Die Vorgeschichte

Gemeinwohl-Kommune Minden — utopisch? Das haben wir uns im Dezember 2017 beim zweiten Treffen unserer neugegründeten GWÖ-Gruppe gefragt … und einfach mal mit einer Wandelkarte angefangen: welche Unternehmen, Initiativen, Organisationen oder Vereine gibt es schon in unserer Stadt, unserer Region, die die Menschenrechte achten, Solidarität und Gerechtigkeit fördern, die Natur schützen und heilen und Demokratie und Mitentscheidung fördern – kurzum: dem Gemeinwohl dienen? In den darauffolgenden Monaten haben wir über vierzig Stationen gewinnen können, bei den 1. Wandeltagen ins Mindener Land mitzumachen.

*Im Leitfanden für GWÖ-Gruppen wird DragonDreaming als Methode für Planung und Realisation von Projekten empfohlen.

Die Idee »unverpackt«

Als Abschluss der ersten Wandeltage 2018 haben wir uns in einer Etappe der Mindener Zukunftswerkstatt anno2039 vorgestellt wie es ist, wenn wir die großen Herausforderungen bewältigt haben und in einer Welt leben, in der es ein gutes Leben für Alle gibt … auf einer heilenden Erde.

Wie jede Etappe der Zukunftswerkstatt endete auch diese mit der Frage nach dem ersten Schritt: was hat uns 2018/2019 in die richtige Richtung geführt? Die Antwort: ein Unverpacktladen.

Der anschließende ganztägige DragonDreaming-Workshop* mit Ilona Koglin war für uns enorm beflügelnd.

Graphik-Recording von unserem ersten Workshop
Michelle Eichloff, Okt. 2018

Inspiriert durch den DragonDreaming Workshop während der ersten Wandeltage ins Mindener Land lässt uns das Thema »Unverpackt« nicht mehr los.