• Sa
    14
    Dez
    09:00 Uhr | Minden unverpackt, Minden, Brüderstraße 4

    Am 3. und 4. Adventssamstag
    könnt Ihr von 9 bis 14 Uhr schon mal erleben, wie es sich anfühlt, als Teil einer Erzeuger- & Verbraucher*innen-Gemeinschaft* für größere Mengen guter, gesunder Bio-, Fairtrade- und regional handwerklich erzeugter Lebensmittel nicht mehr zu bezahlen als für konventionelle Produkte im Supermarkt.
    (*Mitmachen? kontakt@minden-unverpackt.de)
     
    HINTERGRUND:
    Am 31. Dezember endet unser Mietvertrag mit der großartigen Familie Papassimos und damit die Pilotphase des Unverpacktladens am Friedensplatz.
     
    Statt Ausverkauf gibt es bei uns an den beiden Samstagen vor Weihnachten »Einkaufen wie in einer Einkaufsgemeinschaft«. Als nächsten Schritt möchten wir nämlich unsere Erzeuger- & Verbraucher·innengemeinschaft vergrößern. Willst Du Teil der FoodKooperative sein, die im Frühjahr starten soll?
     
    Das hatten wir uns als Minden unverpackt – Baustelle Zukunft e.V. und als Team des Unverpacktladens von Anfang an vorgenommen: Niemand soll in Minden sagen müssen »Bio (und unverpackt) kann ich mir nicht leisten!«
     
    Denn auch in Minden und Umgebung sind wir noch ein ganzes Stück davon entfernt, dass Würde, Ansehen und Vertrauenwürdigkeit der Menschen nur von Charakter, Lebensleistung und Engagement und nicht (auch) von Einkommen und Kaufkraft bestimmt werden.
     
    Aber wo kämen wir hin, wenn keiner losginge?
    … also haben wir einfach mal angefangen.
     
    Gerechtigkeit ist »nicht für alle das Gleiche … sondern jedem das Seine!«. Und tatsächlich gab es in den letzten Wochen immer mehr Kund*innen, die sich getraut haben zu bezahlen, was zum eigenen Budget passt. Also auch weniger, als was unsere Kasse ausgerechnet hat.
     
    Am 14. und 21. Dezember könnt Ihr von 9 bis 14 Uhr schon mal erleben, wie es sich anfühlt, für größere Mengen guter, gesunder Bio-, Fairtrade- und regional handwerklich erzeugter Lebensmittel nicht mehr zu bezahlen als für konventionelle Produkte im Supermarkt.
     
    Und falls Ihr noch nicht daran gedacht habt: unser BUND-Sauberkasten mit Zutaten, Rezepten und fertigen Produkten zum umweltfreundlichen Putzen, Kerstins wunderbar cremige und duftende »Fell«seifen, Kaffee und Schokolade ohne schlechtes Gewissen … oder ein Korb mit Lebensmitteln von Minden unverpackt – Baustelle Zukunft sind liebevolle, zukunftsfähige Geschenke!
     
     
    SAVE THE DATE:
    Am 5. Januar wollen wir erstmal mit Euch allen bei unserem Neujahrs-MitbringBrunch FEIERN. Und bei der Gelegenheit gemeinsam »träumen«, wie es mit Phase II 2020 weitergeht.
     
    https://www.facebook.com/events/1281976971994136/