Eine Sachversicherung orientiert ihre Rabatte an verantwortungsbewusstem Handeln, Banken erstellen eine Gemeinwohl-Bilanz, Finanzberater empfehlen ethische Kapitalanlagen, Regionalwährungen stärken die lokale Wirtschaft – das alles gibt es schon »vor unserer Haustür«.
Die Welt ist in Bewegung. Die Finanzkrise von 2008 hat uns gezeigt, wie zerbrechlich unser System ist. Haben wir daraus etwas gelernt? Und wenn ja, was? Die großen Herausforderungen dieses Jahrhunderts erfordern eine große Transformation. Mittlerweile zeigen sich Ansätze für ein Umdenken, im Großen und im Kleinen. Über Alternativen im Umgang mit Geld Welt informiert Ingo Scheulen aus Bad Salzuflen. Er ist seit 1995 freier Finanzmakler und Vorsitzender von ökofinanz-21, einem bundesweiten Netzwerk für nachhaltige Vermögensberatung. Was kann man/frau tun, damit Geld nicht regiert, sondern nützt? Darüber wollen wir uns austauschen.
Unter dem Motto »Mit Geld bewegen« wollen wir in diesem Workshop einen Einstieg in den anderen, bewussten Umgang mit Geld und Finanzen vorzustellen und erörtern.
Geldanlage in unruhigen Zeiten (I. Scheulen)
Dreiteilige Veranstaltungsreihe im Rahmen der Mindener ZukunftsWerkstatt anno2039
In Kooperation mit | VHS Minden/Bad Oeynhausen und der Gemeinwohl-Ökonomie Minden/Lübbecke