Kategorie: MI | über uns

Für gute Begegnungen und gute Zusammenarbeit

Die Bewegung der Gemeinwohl-Ökonomie basiert auf gemeinsamen Werten. Um diese zu fördern, hat sie sich 2016 auf der Delegiertenversammlung einen gemeinsamen Umgangskodex gegeben, den wir auch in der Mindener Regionalgruppe leben. Er ist eine Einladung zur regelmäßigen Reflektion unserer Vereinbarungen und eine gemeinsame Basis, um das Vertrauen innerhalb der Bewegung und der Gesellschaft zu erhöhen.

Die ausführliche Fassung kann als PDF heruntergeladen werden.

Unsere Mission

Wir wollen die Gemeinwohl-Ökonomie bekannter machen durch Kooperation, Beteiligung, gewaltfreie Kommunikation und Kultivierung unserer Werte.

Die Vision

Durch internen Wandel, alternative Vorbilder und eine tiefere, beteiligende und direktere »souveräne« Demokratie wollen wir eine Gemeinwohl-Ökonomie gestalten.

Unsere Werte
  • Menschenrechte
  • Solidarität und soziale Gerechtigkeit
  • ökologische Nachhaltigkeit
  • demokratische Mitbestimmung und Transparenz
Unsere Grundhaltung

• konstruktiv und achtsamkeit sein
• aktiv teilhaben und teilnehmen
• die eigene Motivation als Orientierung nutzen
• verbindlich und verantwortungsvoll handeln

Wie wir kommunizieren
  • wertschätzend und transparent
  • Mitverantwortung übernehmen für gelingende Kommunikation
  • konstruktiv und lösungsorientiert beitragen
  • Unser Motto: »Ich bin nach innen und außen Botschafter·in der GWÖ.«
Wie wir entscheiden

Die individuelle Freiheit endet dort, wo die Freiheit Anderer beginnt.

Grundsätzlich handelt jede·r eigenständig. Es gilt das Konsultationsprinzip: alles wird im sinnvollsten Kreis aller Betroffenen entschieden.

In der GWÖ-Bewegung wird grundsätzlich demokratisch entschieden. Empfohlen werden als Methoden Konsens, Konsent und systemisches Konsensieren.

Moderation einmal ganz anders

Eine gute Moderation kann sehr wichtig sein für das Ergebnis eines Arbeitstreffens oder den Verlauf einer Diskussion. Es geht aber auch ganz ohne Moderator*in. Wichtig ist eine Runde achtsamer Menschen in der sich alle Teilnehmer*innen gut sehen können – und etwas Übung mit den Handzeichen zur Selbstmoderation.

Zum Herunterladen und Ausprobieren
Postkartenformat (4 Exemplare je A4-Seite)

Aus der Regionalgruppenarbeit

Die Welt neu denken: Wir sind dran

Aus dem Weltall betrachtet erscheint unser blauer Planet einzigartig schön. Doch der Blick hat auch etwas Beklemmendes: Satelliten- und Drohnenbilder zeigen, wie verletzlich unsere winzige Heimat im Universum ist, wie wir in wenigen Jahrzehnten unsere Lebensgrundlage zerstört haben, wie die Urwälder verschwinden und die Polkappen schmelzen.

mehr erfahren …

BuFDi-Stelle frei

Bitte weitererzählen: Wir haben von der Bundesgeschäftsstelle des BUND die Zusage bekommen, eine BuFDi-Stelle einrichten zu dürfen.

mehr erfahren …

Eine Region voller Lösungen …

Inspiriert durch den Film »Tomorrow« lädt die Mindener GWÖ-Gruppe in Kooperation mit der VHS und dem Mindener Welthaus vom 18. Februar bis 4. März 2019 jeweils montags um 19 Uhr zu einer dreiteiligen Diskussions- und Workshopreihe unter dem Motto »Eine Region voller Lösungen« ein.

mehr erfahren …

FairWandelFest

Wir feiern den Beginn der Wandeltage am 30. September 2018 mit einem Fest. Dem ersten Mindener FairWandelFest! So viele Initiativen, Unternehmen, Organisationen und Aktionen stehen bereits auf unserer Wandelkarte: nachhaltig, ökologisch, fair, vielfältig, inklusiv, engagiert … der Mühlenkreis fair.wandelt sich in eine essbare und nachhaltige Region. Wenn das kein Grund zum Feiern ist?

mehr erfahren …

5 x die Welt retten …

Unter dem Motto »5 mal die Welt retten« lädt die Projektgruppe »Gemeinwohl-Ökonomie und Ethischer Welthandel« in Kooperation mit der Stadtbibliothek und dem Mindener Welthaus vom 19. Juli bis zum 16. August jeweils donnerstags um 18 Uhr zu einer Lese- und Diskussionsreihe über aktuelle Beiträge zur sozial-ökologischen Transformation ein.

mehr erfahren …
Wird geladen

Termine

Keine Termine gefunden.